Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr „Die Löschwichtel“ Nordsehl-Lauenhagen existiert seit dem 07. Februar 2009. Aktuell sind 14 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in der Gruppe, davon 7 Jungen und 7 Mädchen. Für die Betreuung sorgt ein Team bestehend aus 3 Betreuerinnen und einem Betreuer. Der Dienst der Kinderfeuerwehr findet im zweiwöchigen Rhythmus immer freitags von 15 bis 16 Uhr statt. Die genauen Termine sind auf dem aktuellen Dienstplan der Kinderfeuerwehr vermerkt.

In den vergangenen Jahren wurden Umweltaktionen durchgeführt, Zeltlager besucht, die Tiere in der Wildtierstation angeschaut und die Löschwichtel nahmen an vielen Wettbewerben teil. Dabei steht hauptsächlich der Spaß im Vordergrund. Die Kinder werden spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Sie erlernen Grundlagen in erster Hilfe, das Absetzten eines Notrufes und etwas über die Technik der Feuerwehr. Wer dabei gut aufpasst, kann am Ende eine Brandflohprüfung ablegen und den Schaumburger Flori, das Abzeichen der Kinderfeuerwehren in Schaumburg, erwerben. Darüber hinaus gehören aber vor allem Sport, Spiele und Bastelstunden zum Kinderfeuerwehrdienst. Beim Weihnachtsmarkt und Osterfeuer in Lauenhagen ist die Kinderfeuerwehr für das Stockbrotbacken verantwortlich. Auch für dieses Jahr haben sich die Betreuer der Kinderfeuerwehr wieder ein tolles Programm ausgedacht.

Haben wir euer Interesse geweckt? Den Dienstplan der Kinderfeuerwehr findet ihr hier! Wir freuen uns über neue Löschwichtel!