Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist seit 1980 ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr. Auf ihr geht der Nachwuchs der Aktiven Feuerwehr hervor. Den Kindern und Jugendlichen werden theoretische und praktische feuerwehrtechnische Kenntnisse vermittelt. In den Bereichen Brandbekämpfung und Erste Hilfe wird vorbeugende Präventionsarbeit geleistet. „Wie setzte ich richtig einen Notruf ab?“ oder „Wie wende ich einen Feuerlöscher richtig an?“ sind nur zwei praktische Beispiele unserer Jugendfeuerwehrarbeit.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist das Gemeinschaftsgefühl ein wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehr. Durch die Teilnahme an Wettbewerben in der Gruppe wird der Teamgeist gestärkt. Dabei sind Zusammenhalt, Schnelligkeit und Motivation wichtige Attribute. Die Jugendlichen lernen Verantwortung für Umwelt, Material und Mitmenschen zu übernehmen.

Der Höhepunkt in jedem Jahr ist das einwöchige Jugendfeuerwehrzeltlager. Alle drei Jahre findet bei uns in Lauenhagen das Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrzeltlager der Samtgemeinde Niedernwöhren statt. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Zelten, Wettbewerbe, Ausflüge und ein spannendes Abendprogramm gehören immer dazu.

Die Jugendfeuerwehr ist immer auf der Suche nach Feuerwehr-Nachwuchs. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren aus Nordsehl, Hülshagen oder Lauenhagen sind immer willkommen bei den Jugendfeuerwehrdiensten. Unser Betreuerteam freut sich über jedes neue Mitglied und gibt gerne einen Einblick in den Jugendfeuerwehralltag. Unser Jugendfeuerwehrwart Tobias Bödeker steht Eltern jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Der JF-Dienst findet in der Regel montags zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr an unserer Feuerwache, Nordsehler Straße 10 in Lauenhagen, statt. Haben wir euer Interesse geweckt? Den Dienstplan der Jugendfeuerwehr findet ihr hier!

Die Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen
Mehr als nur ein Hobby!!!